Re: was zu gewinnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 09. Oktober 2021 21:39:22:

Als Antwort auf: was zu gewinnen geschrieben von Henzo am 09. Oktober 2021 21:27:16:

Hi Henzo,
...na siehste, dann hat doch zumindest das mit der CO2-Einsparung schon funktioniert. Ein Gewinn für uns alle. Bei Dir und bei denen mit mehr als 50.000 Liter/a (was ungefähr dem Verbrauch von 1,5 LKW im Fernverkehr entspricht), die ja den echten Impact machen und bei denen Kosten/Nutzen auch spürbar ist.

Zur Sekretärin: Das Quotendings macht die Ölmühle selber (wenn sie kapiert hat, wie das geht) oder der Kraftstoffhändler. Jedenfall der, der sowieso die Zollmeldung zur Energiesteuer machen muss.
Du kaufst ja dein E10 auch fix fertig verstuert an der Tankstelle. Auf den 10% Ethanol ist auch CO2-Quote reingerechnet - damit hast du als Endverbraucher nix zu tun. Wenn du das trotzdem mal durchspielen willst, die Formulare gibts als xlsx auf der Zollseite.

Wie schon gesagt: das Thema Biokrafstoffe ist im Gesamtsystem angekommen. Die Pionierzeit ist vorbei.
Der Staat kassiert seine Steuer und die CO2-Vermeidungskosten werden auf die Allgemeinheit der Kraftstoffkäufer umgelegt. Ich finde das am Ende fairer als eine Steuerentlastung!

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]