Re: Ob die Grünen nun was bewirken können oder nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Oktober 2021 21:49:17:

Als Antwort auf: Re: Ob die Grünen nun was bewirken können oder nicht. geschrieben von Uli S. am 05. Oktober 2021 18:48:20:

Hi Uli,

mit Problemen meinte ich schon Umweltprobleme.

Zu den anderen Sachen; Ja, die Grünen sind etabliert geworden.

Ich sehe das mit einem lachenden uns weinenden Auge.

Leute die im Parlament sitzen und Pullover stricken waren damals cool, heute wären sie eher lächerlich, und würden keine Stimmen mehr bekommen.

Sie ziehen sich also chic an, benehmen sich salonfähig und verraten schon dadurch meine Ideale ;-)

Aber das ist Pragmatismus und so gesehen ist das auch richtig. Wenn man mehr als Deko sein will, muss man sich schon etwas in die Gegebenheiten fügen. Sie sind "regierungsfähig" und "koalitionsfähig" geworden, und das wären sie nie geworden, wenn sie sich nicht verändert hätten.

Zu meinen Idealen gehört allerdings kein bedingungsloser Pazifismus, das gebe ich offen zu. Ein bisschen Säbelrasseln gegenüber China und Russland gehört zum Handwerk. Ob man im Jugoslawienkrieg die Füße hätte still halten sollen? Ich glaube, eher nicht.

Wirtschaftliche Verflechtungen verhindern Kriege zuverlässiger, als Aufrüstung. Diese birgt das gewaltige Konfliktpotenzial, den Gegner auszulöschen, bevor er zu stark wird... Wir brauchen also Handel mit Russland und China, wir brauchen sozusagen gegenseitige Abhängigkeit. Aber das nutzt auch nichts, wenn man militärisch oder bündnistechnisch absolut nichts entgegenzusetzen hat. Siehe etwa Tibet.

Das ist alles nicht einfach auszutarieren, und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein. Denke aber, das bedingungsloser Pazifismus gegenüber manchen Staaten genauso wenig funktioniert, wie gegenüber manchen Individuen.

Gruss Jo, der diesmal aus taktischen Erwägungen auch ausnahmsweise mal nicht grün gewählt hat...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]