Genau daran scheitert es


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 06. Oktober 2021 13:26:55:

Als Antwort auf: Und nun noch bitte die praktische Umsetzung geschrieben von landcruiser am 06. Oktober 2021 10:27:10:

Moin zusammen,

man muss es ganz deutlich sagen.
Mittlerweile ist die Technik dermaßen kompliziert, dass nur noch die wenigsten in der Lage sind, das Pölen zu realisieren.
Dass große Fuhrparks auf Biokraftstoffe setzen, ist eine ganz andere Dimension.
Da darf die Umrüstung auch mal etwas mehr kosten. Man sucht sich einen Spezialisten, oder wenn man Glück hat, bietet der Hersteller direkt eine funktionierende Lösung an. Der Nutzungsgrad solcher Fahrzeuge ist um Potenzen höher, als der eines durchschnittlichen PKWs und somit ist das Einsparungspotential eher gegeben, als bei einer Familien-oder Pendlerkutsche.
Die Pölerpioniere sind in einem Alter, wo die Rentabilität des Fahrzeuges eh schon in Frage gestellt wird. Wer kurz vor der Rente steht, und weiß, dass er zukünftig noch weniger fahren wird, gibt sich diesen Aufwand nicht mehr. Zumal das Wissen eher mechanischer Natur ist, und der Umstieg auf Elektronik und moderne Motorsteuerungen verpasst wurden, und sowieso nur zu leisten waren, wenn man direkt mit der Materie zu tun hat. Meine These, dass man in Elektronik und Chips besser Know How verstecken kann, als auf mechanischem Sektor, ist bisher noch nicht widerlegt worden.

Pölen ist nach, wie vor möglich, aber nur in ganz großem Stil.
Sowohl von der Rentabilität, als auch von der Machbarkeit überhaupt.
Sicher gibt es ausnahmen, aber die sind eben sehr dünn gesät.
Da helfen auch keine Erkenntnisse über Rückfinanzierbarkeit, die Privatleuten wahrscheinlich eh nicht zusteht. Und wenn ja, die Komplexität einer Steuererklärung nochmal übertreffen dürften.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]