Alles ist gut...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 06. Oktober 2021 08:24:35:

Als Antwort auf: Der war gut... geschrieben von Peter vdl am 04. Oktober 2021 17:53:55:

Moin Peter
>Erstens ging's hier um Fahren mit Alternativkraftstoffen - de facto seit über einer Dekade dank MinÖStg-Novelle damals mausetot. Es mag noch den Einen oder Anderen geben, der will aber nicht in den Verdacht der Steuerhinterziehung geraten - also hält er die Klappe.

Genau so ist es.

>Viertens kennen sich die allermeisten hier nicht damit aus wie man nen File auf ne ECU kriegt, geschweige denn was man denn da wie ändern muß um welche Funktion zu erreichen.

Es ist viel Arbeit, herauszufinden wie die Motorsteuerungen modifiziert werden koennen und noch mehr Arbeit, dieses dann auch erfolgreich umzusetzen.

>Das Wissen hier ist noch Mechanisch - und selbst das scheint mir im Laufe der Jahre in Vergessenheit zu geraten.

Mechanisch ist ja nun nicht wirklich viel gemacht worden. Im Wesentlichen werden ja nur der Spritzbeginn ein paar Grad KW frueher gestellt und Vorstrahlduesen eingebaut. Erst vor Kurzem habe ich damit angefangen, die Regelkennlinien in den alten VE-Einspritzpumpen erheblich zu manipulieren weil jetzt endlich die Messmoeglichkeiten vorhanden sind. Aber diesen toten Gaul noch weiter zu reiten, ist Bloedsinn. Mit Common Rail geht da aber noch einiges mehr und auch deutlich einfacher, schneller und praeziser als es mechanisch moeglich ist.

>Die Infos, die du suchst findste wenn dann im außereuropäischen Ausland - oder eventuell noch bei professionellen Umrüstern, nur ob die dir ihre Erfahrungen so frei erzählen...

Es gibt nur wenige Umruester und unter diesen wenigen noch weniger richtig gute, die auch wissen, was sie da tun. Wertvolle Informationen sind da natuerlich auch zu bekommen wenn die andere Seite auch was davon hat.

>Interessieren würd's mich allerdings auch, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob ich das Projekt, für das das interessant wäre jemals angefaßt kriege.

Ich weiss zwar nicht exakt, was Du vor hast, mehl mich trotzdem einfach mal an.
Ich habe gestern Abend meinen ersten Common Rail Motor gekauft und der soll natuerlich auch mit E-Fuels perfekt laufen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]