Re: Nein Nein Nein Nein !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. Oktober 2021 09:07:17:

Als Antwort auf: Nein Nein Nein Nein !!!! geschrieben von Werner am 30. September 2021 22:43:26:

Hallo Werner,

> Der sehr spezielle Maico-Sound kam vom Drehschieber. Das war im Prinzip nur ein dünnes Blech, was heftig ins Schwirren kam.

das klingt plausibel, ich hab noch die frisierten Vespa-Roller in Italien im Ohr, die haben auch gepfiffen, wenn auch nicht so deutlich wie die Maico. Kann natürlich sein, daß bei den Rollern der Resonanzauspuff den Drehschieber übertönt hatcrazy

>Der Primärtrieb kann auch gradverzahnt gewesen sein, das weiß ich nicht mehr, aber das hatten die anderen dann auch und die haben nicht so gekreischt.

>Die 50er Puch war übrigens auch toll, und auch schwer zu kriegen. Ich meine, sie hatte - wie die Maico - ebenfalls 6 Gänge.

die Puch M50 Jet mit ebenfalls 6-Gang hatte nen schrägverzahnten Primärantrieb. Von denen liefen 2 Stück bei uns im Dorf

>Ich habe sie geliebt, die 50er, alle zusammen. Habe den saftigen Preis für die Versicherung bezahlt, obwohl die Geräte total unvernünftig waren und auch selten länger, als 20.000 km hielten.

das kann ich nicht bestätigen. Die wurden bei uns über 2-3 Besitzer weitergereicht, jeder von denen hatte sie 2 Jahre. Egal ob Zündapp, Puch oder Hercules, ich wüßte nicht, daß da eine kaputtgegangen ist. Die sind erst verschwunden, als die 80er aufgekommen sind

>Hätte ich jetzt Raum und Geld dafür, würde ich mir von jeder Marke eine hinstellen.

ham... ich glaube, ich würde mir eher statt nem Haufen 50er einen Wasserbüffel hinstellencrazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]