Häää ?????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. September 2021 11:41:14:

Als Antwort auf: Re: So ähnliche Gedanken haben ich auch geschrieben von Joachim S am 26. September 2021 11:18:50:

Danke für die Aufklärung - mach ich jeden Tag!

Na, vielleicht nicht jeden, aber doch sehr häufig. Das Wesen dieser Formel ist in der Strömungslehre ständig präsent. Ich hatte mal die Idee, auf Autotachos eine zusätzliche Skala einzuführen, die die Fallhöhe der Geschwindigkeit anzeigt. Einfach mal, damit ein gewisser Respekt beim unerfahrenen Fahrer vor der Geschwindigkeit gebildet wird. Wer weiß schon, dass man bei 180 km/h quasi aus 125 Metern Höhe fällt, wenn man irgendwo gegen donnert!?

(im übrigen bin ich auch sehr dafür, dass Tachos m/s anzeigen und nicht Stundenkilometer - aber das nur am Rande)


Dennoch, ich glaube nicht, dass zwei Kugeln, die von einer doppelt so schweren Kugel angestoßen werden, auch zwingend zusammen bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich trennen, vielleicht sogar gegenseitig aneinander schlagen und zwar die Gesetze von Impuls und Energie einhalten, aber eben nicht so schön fotogen, sondern ziemlich bis sehr kompliziert.

So halte ich es z.B. für gut möglich, dass eine 1,5er Kugel gegen den Verband saust und dort zwei Kugeln anregt, während sie selber wieder ein kleines Stück zurück prallt - natürlich alles innerhalb der physikalischen Regeln.

Die durchgesägte Kugel dürfte meines Erachtens auch eine ganz andere Reaktion zeigen, weil die Hälften vollflächig sich berühren und nicht punktuell.


Aber wie dem auch immer sei. Ein experimenteller Aufbau muß dringend her, und eine Versuchsreihe muß gefahren werden.

Als einfachsten Versuch habe ich mir überlegt, solch ein Spiel zu kaufen und dann an die erste Kugel auf der Rückseite irgendwas dran zu kleben, was ihre Masse erhöht. Nur ein bißchen, sagen wir 50%.

Und dann eine Hochgeschwindigkeitskamera vielleicht noch - sowas habt Ihr doch in der Pölhöhle ganz bestimmt. Und dann haben wir was zu diskutieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]