Kugelwippspiel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. September 2021 15:28:41:

Als Antwort auf: Genau! Es muß ja so sein, sonst wärs ja nicht so. geschrieben von Werner am 24. September 2021 13:07:24:

Hi Werner,

jeder kennt dieses Spielzeugs... 6 Stahlkugeln hängen an Fäden in einer Reihe.

Man zieht hinten eins zurück und lässt es gegen die Kette schlagen. Vorne springt exakt eine Kugel raus.

Man kann das wunderbar erklären, indem man sagt: Energie muss erhalten bleiben wegen elastischem Stoß, und Impulserhaltung gilt sowieso immer.

Das gibt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, für die Zahl der Kugeln, die wegfliegen, und mit welcher Geschwindigkeit. Man kann das mathematisch lösen, und es gibt genau eine Lösung. Eine Kugel fliegt mit der Geschwindigkeit hinten weg, mit der die erste getroffen hat.

Das ist nicht anschaulich, hat aber eine tiefe innere Schönheit. Man könnte denken, die Kugeln könnten rechnen ;-)

Dabei haben sie einfach keine andere Wahl.

Natürlich kann man das auch anders erklären, aber nicht so elegant...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]