Das allwissende Forum ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. September 2021 08:19:18:

Als Antwort auf: Schall und Rauch.......... geschrieben von Espace17 am 23. September 2021 18:55:21:

Servus Rudi,

...kann aber nicht hellsehen.
>Wir KFZler sind ja Systemtauscher, Teil is kaputt, wird Neues eingebaut, fertig.

Das ist eines der Hauptprobleme, das ich mit den KFZlern habe. Da wird einfach drauflos geschraubt, ohne zu verstehen, was da passiert. Wenn 's funktioniert, biste der Held, wenn nicht, der Depp. Mir war seit jeher wichtig, der Held zu sein. Das fühlt sich einfach besser an. Deshalb zerlege ich, und repariere ich, bevor ich austausche. Das ist in vielen Fällen unwirtschaftlich und man verdient kein Geld damit.
Um einfach in der Werkstatt Geld zu verdienen, ist die Austauschmentalität schon die richtige. In Zeiten, wo Arbeitsleistung teurer ist, als Ersatzteile, geht es nicht anders.
Aber das ist keine Basis für Weiterentwicklung und Lernen.
>Welches Auto ist doch beim CR Diesel auch uninteressant, da besteht einzig die Anstrengung den "Treibstoff" durch die winzigen(0,2mm) Löcher zu bekommen und eine einigermassen gute Verbrennung.

Das ist nur bedingt richtig, denn Du musst dem Auto schon sagen, dass es den Sprit trotzdem durch die Löcher drücken soll.
Wenn in kaltem Zustand der Raildruck nicht ausreicht, wenn auch nur knapp, dann macht das StG die Düsen einfach nicht auf. Und in warmen Zustand vielleicht immer noch zu kurz. Dafür sind Kenntnisse elektronischer Grundfunktionalität schon vorteilhaft.
Einfach übernehmen, was ein anderer mal gebaut hat, einbauen, ohne zu verstehen, was da warum passiert, ist klassische Teiletauscherstrategie und kann gutgehen. Wenn nicht, wird es schwierig. Dann muss man nachfragen.
Und hier ist es dann wichtig eine möglichst detaillierte Beschreibung des eigenen "Projektes" zu liefern, denn meistens kennt der Ideenlieferant auch nur seine eigene Umgebung, ist aber anhand der Detailkenntnisse in der Lage, Lösungen zu entwickeln.
Der Teiletauscher kennt nur Kia, Golf oder W210. Für ihn ist das dann alles klar. Aber genau das ist es nicht. Mit der Typenbezeichnung ist das Umfeld nicht ausreichend beschrieben. Da könnte man fast auch sagen, mein Auto ist blau.
Deine Beschreibungen orientieren sich aber eben an solchen wenig aussagekräftigen Allgemeinheiten, womit kein anderer was anfangen kann. Kia, oder Espacefahrer hat es hier eben nicht so viele. Wohl aber Leute, die ziemlich gut wissen, wie ein CR im Detail funktioniert.
Der andere Espacefahrer, den es hier im Forum gab, schreibt leider nicht mehr.
Ebenso, wie Deine Fragestellungen sind, sind auch Deine Rückmeldungen.
Es ist ganz toll und absolut im Sinne dieses und eines jeden Forums, dass Du Rückmeldung zu Deinen Ergebnissen gibst. Da könnte sich manch einer eine Scheibe von abschneiden.
Du musst lediglich an der Informationstiefe feilen, dann fallen die Antworten auch nicht so deppert aus.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]