..alles immer anders-Fahrwerke sind (fast immer) einstellbar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 23. September 2021 14:29:22:

Als Antwort auf: Re: Das versteh ich jetzt nicht so ganz geschrieben von Friesenpöler am 23. September 2021 11:58:21:

Moin,

Nur zum Nachdenken: schon leichte Änderungen am Moppedfahrwerk, Reifengeometrie (und Bauart bzw. Hersteller) ändern enorm die gefühlte Handlichkeit. Klar- du machst aus einem Kaltblut kein Rennpferd, aber Reifen haben einen enormen Einfluss. Bei der Handlichkeit kann ich nur berichten, daß bei meiner Karre das Nachrüstfederbein die Fuhre hinten um 2cm höher gekommen ist. Vorher war sie sehr handlich - danach war sie zappelig, schnelle , lange Kurven konnte ich nicht mehr gewohnt zielgenau fahren. Einzige Lösung: Gabelholme vorne wieder weiter raus (also Fahrzeug wurde wieder vom geduckten "Streetfighter" zum Standard-übertrieben gesagt ). Und die Karre ist wieder mein idealer Kompromiss zwischen stabil genug und handlich wie ich es mag.

...also wenn jemand sagt diese oder jene Maschine ist per se handlicher als eine andere (in der gleichen Fahrzeugklasse) dann kann man da meist etwas dran ändern 32. Die Kardanantriebe haben auch sehr spezifische lastwechselreaktionen...die alten Gummikühe konnte man in Kurven immer sehen, wenn der Fahrer (blöderweise!) Last rausimmt..dann sackten die hinten regelrecht ein bzw. beim Gasgeben ging der Arsch nach oben.
Bei neueren Guzzis nimmt man das nicht wahr (sicher bei aktuellen Kardanmaschinen anderer Hersteller auch nicht mehr).

Gruß, ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]