Re: Ja, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 23. September 2021 09:05:13:

Als Antwort auf: Ja, aber geschrieben von Werner am 19. September 2021 21:57:59:

Hi Werner, ein schönes Beispiel ist der Drehstrom asy. Motor am Netz. Durch das drehfeld der "drei spulen" im Ständer wird auf dem kurzschlusslauefer ein Strom induziert der ein Magnetfeld aufbaut=drehmoment=lauefer dreht. Dreht nun der lauefer so schnell wie das drehfeld, wird nichts induziert, kein drehmoment. Wird der lauefer von außen weiter angetrieben, arbeitet der Motor von alleine generatorisch. Hat der Motor 10kw bei 2950 1/min, speist er bei 3050 1/min 10kw ins Netz zurück. Das ganze ohne jegliche Steuerung und dauermagnete. Beim fu muss dazu der netzseitige Teil rueckspeisefaehig sein und nicht aus Gleichrichter und bremschopper (ein bremswiderstand wird am zwischenkreis getaktet wenn die zk_spg hochlaeuft... Tja, hängt da der Fahrakku wird der ohne extra schaltung bei gen. Betrieb vom Motor geladen. Deshalb gibt es auch fu's mit verbundenen zk's, dort können motoren, die im motorischen Betrieb laufen, die Energie der Motoren die im gen. Betrieb laufen umsetzen und nicht mittels bremswiderstand verheizen. Wenn beim reluktanz Motor ein motorischer Betrieb möglich ist, sollte auch ein gen. Betrieb ("zk_spannung erhöht sich =Strom fliesst in den Akku) möglich sein. Schönen Gruß Schorsch... Drei Tage in Stade gewesen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]