Re: Schwingenlagerung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 20. September 2021 15:01:55:

Als Antwort auf: Schwingenlagerung geschrieben von Werner am 20. September 2021 14:12:37:

Moin,

Ja..die Rahmenstatik muss passen.
Ganz ehrlich ist die kleine cbx auch kein 70erJahre mopped mehr, sondern in der Klasse als Angreifer auf die 750er gedacht >100PS/ltr ...Gabelbrücke, Aluschwinge, pro-linkkrempel und die Bremsen gehen auch i.O. fü das Bj. Danach folgten die absolut überlegenen Joghurtbecher mit Deltabox, die Fireblades usw. mit ganz anderen Fähigkeiten. Der Japaner hatten bemerkt, was sich der Rest der Welt für gutes Geld wünschte und reagierten entsprechend.

Bin mal kurz die Z1000ie vom Kumpel gefahren weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie er damit zurechtkam-wir lieferten uns erbitterte Kurvenkämpfe am Falzarego und am Würzjoch. Er 50Ps mehr am 120er Hinterrad joker und 50kg mehr Gewicht. ich fand nie heraus wie er mit dem Bock durch die Kurven kam- was er besser beschleunigte, holte ich in Spitzkehren und spätbremsend wieder rein-mehr nicht....Jahre später fuhr er 1400Kawa Brocken -mit total verstelltem Fahrwerk -und war total happy als eine Kollege die Grundeinstellung wieder hergestellt hat und die Karre odentlich geradeaus lief-schneller ist er damit nicht geworden. Er hatte offensichtlich kein "Angstgefühl" bei wabbeligen Fahrwerken und war deshalb schnell fasching.

Fahrwerke sind auch Geschmackssache....ich mag direkt, leichtfüssig, zielgenau...die italiener (sportliche Duc, Guzzis) sind direkt, stabil und sehr präzise, aber nicht spielerisch leicht.... was ist besser? Das was einem gefällt sonni.

gar nicht mein Ding: indirekte Fahrwerke, die womöglich Sicherheit vermitteln (und sogar bieten!) zum Preis daß ich die Strasse nicht mehr spüre. Würd ich nicht haben wollen.

Gruß, ray

PS: außerdem....keiner rechnet damit, daß einem son alter , kleiner Hobel Paroli bietet-ich lieeebe das sonni ....und gehe dann auf der Geraden auf Richtgeschwindigkeit..da habe ich eh null Chance

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]