:-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. September 2021 15:54:15:

Als Antwort auf: Das ist klar geschrieben von Werner am 19. September 2021 13:15:38:

Ja, das ist mit Feldschwächung gemeint...

Das aktive Gegenbestromen gegen die Permanentmagneten schwächt diese, und die Gegeninduktion wird weniger.

Bei 4000 Touren erzeugt der Motor jetzt z.B. statt 400 Volt Gegeninduktion nur noch 200.

Und der Regler, der nur 400 Volt Zwischenkreisspannung zur Verfügung hat, kann ihn weiterhin bestromen. Und so höhere Drehzahl erzielen.

Hört der Regler auf, haben die Permanentmagneten wieder ihre volle ungebremste Stärke, und der Motor erzeugt sofort generatorisch seine übliche Gegeninduktion, und diese ist einfach linear zur Drehzahl. Hat man das Spiel bis 8000 Touren getrieben, sind das dann 800 Volt, die er produziert. Ist doch eigentlich logisch...

War mir aber auch erst klar, als Schorsch es erklärt hatte.

Der Teslamotor ist ja nur ein halber Reluktanzmotor, deshalb wird der schon noch rekuperieren können.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]