Wir haben die Motoren schon mit 100 Hz betrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2021 23:51:01:

Als Antwort auf: Re: Kann schon sein, dass das nur mit exakter Lagerückmeldung geschrieben von Schorsch am 18. September 2021 16:52:24:

Bei Dosierpumpen kann man gut einen Vierpoligen nehmen und dann diesen bei Vollmenge mit 100 Hz takten. Allerdings ist der Motor dann mindestens eine Nummer größer, als von der Leistung her eigentlich erforderlich.

Wenn so ein E-Motor dann auf 10 Hz läuft, bin ich immer wieder begeistert über solch niedrigen "Leerlauf".

Aber nochmal zur Feldschwächung. Es gibt oder es gab Feldschwächer als Einrichtung, um Blockierstromaufnahmen zu senken - wie gesagt, bei alten Gleichstrom-Motoren für Bahnen. Später hat man dann einfach Widerstände davor gesetzt, die dann über dem Dach der Straßenbahn die Luft zum Flimmern brachten.

Aber Feldschwächung ist doch etwas, was beim Motor auftritt ? Oder habe ich das Internet-Studium nicht richtig abgeschlossen?

Wenn ich nun die Spannung früher aufbaue, also Vorzündung gebe, dann richtet sich doch der Läufer immer danach aus oder nicht? Was nützen dann Hall-Geber, wenn der Läufer des Motors eh macht, was er will, bzw. wenn er sich immer nach dem stärksten Magetfeld ausrichtet.

Oder andersherum gefragt, wozu ist das dann, wenn es so ist.

Und noch mal die gleiche Frage wie weiter vorn: kann der supergeniale Tesla-Motor jetzt auch trotzdem als Generator laufen oder geht das wegen der fehlenden Permanentmagneten nicht?


Die andere Frage ist, hätte ich besser Elektrotechnik studiert ? Vielleicht wäre aus mir ein toller Strömer geworden. . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]