Re: Kann schon sein, dass das nur mit exakter Lagerückmeldung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 18. September 2021 16:52:24:

Als Antwort auf: Kann schon sein, dass das nur mit exakter Lagerückmeldung geschrieben von Joachim S am 18. September 2021 13:23:10:

Hi, bei asy. Motoren ist die feldschwaechung simpel, da ab einer bestimmten Drehzahl, einfach nicht genug spg. Da ist. Hier gibt es den 87hz. Trick. Einen 230v Motor am fu mit 400v betreiben.... Bei 50hz liegen seine nenndaten an, aber aufgrund der höheren zur Verfügung stehenden 400v spg. Kann man dessen leistumgspunkt nun nach oben verschieben. Bei 87hz und gleichen Nennstrom wie bei 50hz,hatt der Motor nun eine höhere Leistung. Darüber kommt aufgrund der nicht weiter anhenbarem spg. Dennoch die feldschwaechung... Keine höhere Leistung möglich, da der Strom sinkt. Ich denke dass, bei feldschwaechung bei syn. Motoren das regelumgsthema komplex wird. Ähnlich den Vergleich uf Regelung (Spannungen wird im Vergleich der frequenz linear erhöht) zur Vektorregelung. Hier "weiß" die Regelung den feldbildenten und drehmoment bildenden Strom und kann so besser auf lastaenderungen eingehen. Wenn es geht, bleibe ich auf Arbeit bei der Leistungselektronik. Das größte igbt_modul hat 3600a/1700v und sitzt 6 Fach in einen 1500kw fu. Diese lassen sich noch 4 Fach parallel schalten... Ist halt billiger als ein mittelspg. Fu gleicher Leistung. Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]