Re: Der Tesla hat aber keine Permanentmagneten, oder ? Ja doch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 17. September 2021 11:35:42:

Als Antwort auf: Re: Der Tesla hat aber keine Permanentmagneten, oder ? Ja doch geschrieben von Joachim S am 14. September 2021 14:02:27:

Hi,
hab schon vom Thema Feldschwächung schreiben wollen.
Bei Syn.Motoren (mit Dauermagneten) ist das tricky, denn wenn bei Störungen im hohen Drehzahlbereich die Feldschwächung ausfällt, stehen mehrere KV an den Motorwicklungen...der nachgeschaltete Leistungselektronik....an.
Da gibt es dann zusätzliche Schutzkästchen, die den Motor kurzschließen und so die Leistungselektronik schützen.
Das möchte man im Auto bestimmt nicht, da die Bremsung doch sehr "ausgeprägt" wäre......
Aber mit den Reluktanzmotor ist das OK. Der hat keine Dauermagnete, dreht aber dennoch synchron zum Drehfeld.

Den Zwitter versteh ich da jetzt nicht.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]