Re: Betrieb um die Ecke vs. Komplettanbieter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. September 2021 08:29:20:

Als Antwort auf: PV Anlage mit Speicher sinnvoll? geschrieben von RoadRunner am 12. September 2021 11:40:09:

Moin,

Ich eier seit zwei Jahren mit dem Thema rum und habe nun "beauftragt". Speicher und Ökonomie ist alles zu gesagt, muss man haben wollen oder eben nicht. Ich habe mich aus Unvernunftsgründen für einen möglichst kleinen 5kWh an knappen 12kWp entschieden, gibt in NRW 500,-Förderung...die ganze Speicherei kostet im Angebot ein gutes viertel des Gesamtpreises von Brutto 27k€. Ich habe relativ lange lokal gesucht aber auch bei den großen Komfortanbietern. Letztere haben gute Argumente, sind im Detail aber unflexibel...d.h. wenn du bestimmte Komponenten/Konfigurationen sehen willst, geht das einfach nicht.
Technisch muss man viele Geduld aufbringen bei Rückfragen, weil die Verkäufer technisch schnell ins kurze Gras geraten und dann auch schnell das Interesse verlieren...nerviger Endkunde halt. Sonderarbeiten wie notwendigen neuen Zählerkasten muss man oft selber organisieren und ruckzuck sind die guten "all-in" Angebote so naja. Bei den kleinen Solarteuren-oft auch gas-Wasser-Scheisse-Elektro-Buden ist es allerdings oft ähnlich.....die wollen verbauen was sie kennen und neuen Kunden + Aufträge gibt es genug. Ich habe nach zwei jahren und vielen (Vor-)Angeboten von beiden Fraktionen nun lokal einen beauftragt der seit 20Jahren Anlagen erstellt und mich auf technische Rückfragen auf das vage "Erstangebot" von der Stange der Seniorchef anrief und wir in Ruhe alle meine techn. Fragen und organisatorisches besprechen konnte. Das hat mir gut Gefallen und das System habe ich in Absprache sehr offen gehalten. Mehrere kleine WR statt einem Hybrid (drei Dachflächen mit drei MPTT + Batt. das können die Konfektionäre schonmal wieder nicht so einfach..), AC-gekoppelt (ja.....ist "ineffizient" im Prozentbereich, aber das bleibt erstmal noch abzuwarten...), untereinander vernetzt (ein Hersteller) und wie gesagt offen für alles zukünftige...weitere Dachflächen, Wallboxen, Batterien , Ersatzstrom, Generatoren...wahrscheinlich brauch ich es nie, aber es gefällt.
Mein Fazit: Solaranlage für eine einfache, große Dachfläche ohne Speicher würde ich von einem Großen "Vollanbieter" machen lassen, wenn es speziell wird muss man lange suchen und Geduld mitbringen. Der Markt ist kundenunfreundlich und wird es vermutlich bleiben.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]