Re: PV Anlage mit Speicher sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von inaZone am 12. September 2021 19:12:59:

Als Antwort auf: Re: PV Anlage mit Speicher sinnvoll? geschrieben von Oliver am 12. September 2021 12:57:08:

Hallo Roland,
wir haben seit 5 Jahren 10 kwP auf dem Dach. Kostete uns damals rund 20.000€ ... Firma im Ort.
Speicher haben wir uns damals als Option offen gelassen.
Mit weiteren Zahlen kann ich dir nicht weiter helfen, nur ...
wir haben uns mehrfach Angebote für einen Speicher machen lassen und jedes Mal hat uns unser Ansprechpartner bei der Firma, die auch die PV-Anlage installiert hat, von einem Speicher aus ökonomischen Gründen abgeraten.

Was Oliver hier schon geschrieben hat, entspricht also der Sichtweise eines ehrlichen PV-Installateurs.
Die Nutzung eines E-Autos als Speicher erscheint mir als die derzeit beste Lösung, nur wird die Rückspeisung ins eigene Netz in D wohl nie realisiert werden.

Viele Grüße
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]