Re: PV Anlage mit Speicher sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser landcruiser am 12. September 2021 12:51:28:

Als Antwort auf: PV Anlage mit Speicher sinnvoll? geschrieben von RoadRunner am 12. September 2021 11:40:09:

Moin,

ich kann dir leider keine Antwort geben da ich selbst in der "Findungsphase" bin.

Meine Erfahrung mit Firmen, die ich wegen Montage kontaktiert habe waren bei allen bisher absolut negativ. Wussten alle weniger als ich als Laie, der Lesen kann.

Grauslich was die einem erzählen wollten.

Was sie alle wussten: Viel Geld kann man auch fordern, wenn man keine betriebswirtschaftlich fundierte Kalkulation kann und trotzdem ein Angebot erstellt.

Es geht nur noch nach dem Motto: "Fordern was das Zeug hält."

Bei einem lagen dem genannten Preis Stundensätze von 130 €/h zugrunde.

Die Teile bekommt man noch zu einigermaßen Preisen; wenn man sie bekommt. Auch da gibt es schon Lieferengpässe, z.B. beim Bestigungsmaterial fürs Dach.

Ich hätte auch gern alles aus einer Hand gehabt. Hab ich aufgegeben, kann ich nicht bezahlen.

Scheint bei allen Gewerken derzeit reine Goldgräberstimmung zu sein.

Für eine Badsanierung ca. 5 qm ohne Luxus wurden mir 25 - 30 k€ als Einstieg genannt.

Daher nwürden mich Onfos wie es andre gemacht haben auch sehr interessieren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]