Nicht bei der 250er YAMAHA
Geschrieben von Werner am 11. September 2021 10:37:10:
Als Antwort auf: Re: Ja, hab ich im nachherein auch überlegt geschrieben von Schorsch am 11. September 2021 09:28:08:
Moin,
die ganze Generation der japanischen Zweitakter hatte einfach Schiebervergaser.
Bei fast allen, etwas größereren Viertakten ist ein CV (constant velocity) dran. Bei meiner Kawa sind die Schieber sogar aus Kunststoff - eben damit nichts klemmt.
Die membrangesteuerten Zweitakter von YAMAHA hatten eben wegen der Membransteuerung keinen Rückstau in die Vergaser mehr. Deshalb verschluckten sich die Motoren unterhalb 2500/min beim Gasaufreißen. Gleichdruckvergaser hätten das verhindert, aber man hat wohl aus Kostengründen so etwas nicht verbaut. Die Fahrer mußte das lernen und haben es geschluckt. Die älteren, schlitzgesteuerten Motoren, also die DS7 oder die R5F hatten das nicht. Da konnte man aus Leerlaufdrehzahl im Fahren das Gas aufreißen. Viel kam dann zwar nicht, aber der Motor blieb an. Wer ein bißchen hingehört hat, hat sofort am Ansauggeräusch erkannt, ob Schlitzsteuerung oder Membrane.
Die Membranen gingen dann ab 4000/min kräftig ans Werk, die Schlitze warteten bis 5500/min und explodierten dann förmlich.
Die Honda CB 500 four damals hatte auch keine CV-Vergaser. Da mußte man mit dem Gasgeben sogar noch länger warten. Erst ab 4000/min ließ der Motor den voll geöffneten Schieber zu. Bei den BMWs war es ganz ähnlich. Nur die 750er hatte Gleichdruckvergaser, die 600er nicht. Und ausgerechnet dieser Typ wurde bei der Polizei verwendet und machte die 600er ziemlich träge.
Die 500er wiederrum hatte so kleine Vergaser, dass es besser ging.
Heute alles Geschichte, die Motoren haben Einstpritzanlagen.Aber selbst die haben bei den Motorädern meist eine zusätzlich Drosselklappe, die im Drehzahlfeld von unten heraus nur langsam öffnet, damit der Motor sich nicht verschluckt.
Bei Autos mit dem heute üblichen E-Gas ist das genau so. Die Drosselklappe geht im unteren Drehzahlbereich einfach nicht weiter auf, weil der Querschnitt sonst für die geringen Geschwindikeiten viel zu groß wäre.
GrußWerner
- Re: Nicht bei der 250er YAMAHA Schorsch 11.09.2021 10:54 (20)
- Leider wahr ! Werner 11.09.2021 13:39 (19)
- Re: Leider wahr ! - oder auch nicht elmar_b 11.09.2021 19:35 (16)
- Die Dokumentation gehört in den Quelltext. Und nur da hin. huebi 13.09.2021 14:22 (4)
- Das hast Du Recht Werner 13.09.2021 14:51 (3)
- Erfolg kann so einfach sein huebi 13.09.2021 21:34 (1)
- Gewinn vom Umsatz Uli S. 14.09.2021 10:13 (0)
- Die 1. Generation gründet was, die 2. baut´s aus und die 3. fährt´s an die Wand (ohne Text) Uli S. 13.09.2021 15:02 (0)
- Re: Leider wahr ! - Eben doch ! Werner 12.09.2021 01:25 (10)
- Und dann wird Zeit als Meßlatte für Können mißbraucht. Peter vdl 12.09.2021 10:27 (9)
- Du sprichst mir aus der Seele. elmar_b 12.09.2021 21:52 (8)
- Das klingt nicht gut Werner 13.09.2021 00:18 (7)
- Die jungen müssen halt ins Wasser gehen ... elmar_b 13.09.2021 01:11 (6)
- Re: Die jungen müssen halt ins Wasser gehen ... Uli S. 13.09.2021 10:17 (5)
- Ne... Joachim S 13.09.2021 11:30 (4)
- Re: Über Wasser.... Jockel 13.09.2021 12:40 (3)
- Baah ist der blöd Werner 13.09.2021 14:53 (2)
- und er lügt nicht Johannes D 15.09.2021 13:40 (1)
- Oh Shit ! Werner 15.09.2021 19:50 (0)
- Re: Leider wahr ! Gary 11.09.2021 19:09 (1)
- Tä täää! (ohne Text) Werner 12.09.2021 00:58 (0)