Re: Verlängerungskabel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 10. September 2021 09:37:41:

Als Antwort auf: Verlängerungskabel geschrieben von Henzo am 09. September 2021 19:01:50:

Moin moin Henzo, genau... Wenn I'm Kabel beide ltg. Liegen, sollten sich die "Störungen" nach außen kompensieren und der schutzleiter führt "eingefange" Energie die kapazitiv und induktiv eingetragen wird gegen Erde ab,ähnlich einer Abschirmung. Das ganze ist aber nicht richtig symmetrisch, daher gibt es immer eine aussenwirkung Stichwort EMV. In der Ausbildung bauten wir den schwebenden Ring, das war eine Spule mit eisenstab auf dem ein aluring gesteckt war. Beim bestromen mit 50hz ging der Ring am senkrechten Stab nach oben und nahm dort je nach stromstaerke eine konstante hoehe ein. Im Ring werden Wirbelstürme induziert, die sich dann "gegen dem Magnetfeld der eisenstange abstoßen"... Sowas wird in deinem wsl. Einphasenzaehler auch passieren. Die aluscheibe wird doch von zwei? Elektromagneten "gehalten"... Hier gibt es mit deiner EMV Belastung eine umsymmetrie und die Scheibe dreht. Bei fu motorleitungen ist der Aufbau tricky. Gerade bei großen Motoren im MW Bereich mit parallelen Leitungen... Die sollen nicht als einzelne Leistungen ausgeführt werden, sondern immer symmetrisch im Kabel.. Drei Phasen mit drei schutzleiter im Kabel und diese Kabel dann parallel... Nicht ein z. B drei 240mm2 Kabel wo man die drei Leiter als Phase u nimmt und das selbe für phase v und w. Noch übler ist die Verlegung mit einzelleitungen... Schaut imposant aus wenn man 18 Leitungen nebeneinander führt ist aber für EMV böse. Das hatten wir doch erst hier bei einer freileitung... Wurde dann umgestellt auf 3phasen symmetrische "behaengung" der Masten... Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]