Re: Schraube im Indianergetriebe abgerissen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. September 2021 12:30:12:

Als Antwort auf: Schraube im Indianergetriebe abgerissen geschrieben von Frank S. am 09. September 2021 11:45:36:

Moin,

bei 200 °C darf da noch nix passieren, auch nicht bei Billig-Alu.

Anstelle der Gasflamme würde ich aber tatsächlich den Backofen nehmen. Und wenn Du wirklich Bedenken hast, nimmst du halt 150 °C.

Im Betrieb werden solche Gehäuse auch warm. Nicht 200 °C, aber 100 °C kann man schon mal nicht ausschließen. Niemand würde einen Werkstoff nehmen, der bei 200 °C wabbelig wird. Da hat irgendwas nicht gestimmt.

Selbst beim Strangpressen, wo wirklich mit irrsinnigem Druck gearbeitet wird, muß Aluminium immer noch auf 600 °C gebracht werden.

Ist das wirklich Spritzguß? Eigentlich unüblich, für sowas wird Druckguß angewendet, allein schon wegen der Genauigkeit. Und wenn ich den Indianer sehe, der ist schon ziemlich filigran.


Also mein Tipp, aus dem Fenster gelehnt: Backofen, 150 °C, probieren, ob es geht.

Und wenn ja, ein neues größeres Gewinde reinmachen.

Ich habe selbst schon Getriebegehäuse im Backofen gehabt - zum Lager raus nehmen. Temperatur weiß ich nicht mehr, aber ich sag mal 200 °C . Die haben hinterher nix gehabt.

Gasflamme ist vielleicht zu kitzelig, da weiß man nicht, was wo wie heiß ist. Wobei Alu noch gut ist darin, weil es die Wärme extrem gut leitet und verteilt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]