Das Ursprungsfahrzeug


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. September 2021 13:15:40:

Als Antwort auf: schick geschrieben von Johannes D am 08. September 2021 08:22:33:

scheint ein Aprilia-Roller Scarabeo 200 zu sein. Das ist diese Sorte Roller, mit wesentlich größeren und schmaler bereiften Rädern. Dieser Hybrid zwischen Roller und Hockermotorrad scheint sich nicht so recht durchzusetzen. Das Fahrzeug gibt es nicht mehr zu kaufen.

Die 200 in der Typbezeichnung entsprechen nicht dem Hubraum. Dieser ist nur 180,800 ccm. Bohrung und Hub entsprechen genau denen meines Motors, sodaß meiner auch nicht, wie angegeben, 360 ccm hat, sondern 361,600.

Leider sind nicht alle Komponenten von diesem Fahrzeug. Ich suche momentan z.B. einen passenden Ölfilter und alle Roller-Händler winken bisher ab. Ich muß einen finden, der das Ding sofort erkennt und weiß, zu welchem Fahrzeug es gehört.

Auf der Zündspule lese ich CZECH REPUBLIK, die Firma VERNER MOTORS hat also im eigenen Land jemanden bemüht. Die Zündungen von Rollern kommen meiner Ansicht nach bestimmt nicht aus Tschechien.

Der Versuch mit der externen Ölpumpe hat super geklappt. Ich habe jetzt die Meßwerte 0,5 bar für das Ansprechen des Öldruckschalter und 2,2 bar für das Öffnen des Öldruckbegrenzerventils.

Ein wenig Schiß hatte ich schon, in der Wohnung mit Öl und gewissen Drücken zu operieren, aber es ist alles dicht geblieben und eigentlich könnte der Motor jetzt mal laufen. Aber dazu muß der Flieger raus aus der Bude und das Fahrgestellt paßt nicht durch die Terrassentür. Also Räder ab, das Flugzeug auf dem Bauch auf einen Rolli, dann durch die Tür, dann wieder auf die Räder, Probeläufe, danach stinkt erstmal alles. Dann wieder das gleiche zurück, damit die Kiste nicht naß regnet.

Blöderweise habe ich Rücken zurzeit, bin beim Physio in Behandlung. Früher wäre das kein Ding gewesen, einmal kräftig zupacken, die 80kg Schnauzengewicht in eine Seilschlaufe an der Stehleiter heben und dann die Räder abmontieren. Im Moment kann ich sowas nicht und mein Sohn weilt fast 600 km von mir entfernt.

Jeck wäre es, einen Flaschenzug an die Decke zu montieren, aber wenn ich das vorschlage, kriege ich von der Grundstücksregierung endgültig die Papiere. dudu


Wenn man zünftig ein Flugzeug in einer alten Scheune baut, oder - wie ich damals - unterm Dach, dann gibt es viele Balken, an denen man was aufhängen kann und die auch stabil genug sind.

Jetzt fahre ich noch zum Polo-Shop und versuche dort mein Glück. Wenn es nicht klappt, fahre ich wieder ins Rollerparadies nach Köln, vielleicht weiß der Typ, wo so ein Filter her ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]