Mal was grundsätzliches dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. September 2021 02:36:55:

Als Antwort auf: Induktion abgreifen geschrieben von Stephan H am 07. September 2021 21:42:22:

Moin,

wenn kein Strom verbraucht wird und nur die Wechselspannung anliegt, dann fließen minimalste Ströme, weil die Kabel eine gewisse Kapazität haben. Das ist aber so wenig, dass die Kabel weder warm werden noch der Zähler irgendwas zählt.

Wenn aber Strom fließt, dann wird das Magnetfeld um die Kabel herum umso ausgeprägter, je höher die Stromstärke wird. Bei Phasenmessungen kann einem das einen Streich spielen, weil auf dem Neutral-Leiter Strom zu sein scheint, der aber nur durch die Induktion des parallel verlegten Phasenleiters zustande kommt.


Um wirklich meßbar ein wenig Strom von Kabeln abzugreifen, müssen schon sehr hohe Stromstärken fließen. Angeblich bekommt man mit parallel zu Eisenbahn-Oberleitungen verlegten Kabeln so viel Strom, dass eine Lampe damit schwach leuchtet - vorrausgesetzt, da fährt auch gerade ein Zug, der aus diesem Leitungssegment Strom zieht.


Nun aber zum energetischen. Wenn man im Haus einen Verbraucher hat, der nennenswert Strom zieht und die Kabel zu verwertbarer Induktion bringen, dann zählt der Zähler nicht etwa mehr, sondern es erhöht sich sogar minimal der Widerstand und der Zähler zählt minimal weniger. Allerdings wird einem keine Energie geschenkt, sondern die Spannung am Hauptverbraucher sinkt dadurch etwas ab, womit dann das Energieplus des Nebenverbrauchers wieder kompensiert wird.

Das sind aber alles Haarspaltereien, verwertbar im praktischen Sinn ist das alles nicht. Man bekommt evtl. eine LED zum Leuchten, aber Energie umsonst wäre das dann auch nicht.


Bei sehr sehr langen Kabeln passiert noch etwas anderes: durch die Induktion wird der Strom quasi "abgebremst" und es geht weniger durch. Sehr störend bei FUs, wenn die Zwischenkreis-Frequenz so durchschlägt, das sich Resonanzen aufbauen und der Motor nicht mehr richtig versorgt wird.


Beim Projekt Tiefseeboden, wo ein Crawler die Manganknollen aufsammeln sollte, mußte auf einen FU verzichtet werden. Das Kabel war mehrere Kilometer lang und an Bord der Maschine war eine Hydraulik, die auch hydraulisch geregelt wurde. Es ging nicht anders. Ausgelegt war das System für eine Wassertiefe von 6000 Metern.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]