VTG nicht fest aber regelt trotzdem nicht ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 07. September 2021 15:04:59:

Hallo,

Ich habe ein Fahrzeug mit AFN, da war die VTG komplett verbacken. Der Motor wurde überholt und in dem Zuge habe ich den Turbolader geöffnet und die VTG blitzblank gemacht.
Leider hatte ich beim ersten Motorstarten vergessen das nahezu 100% PÖL im Tank war, ich ging von 100% Diesel aus, und es war seht kalt, naja, der Turbo dürfte mit PÖL geflutet geworden sein.

Erst ging die VTG sehr gut, dank Manometer genau zu sehen, regelte fast ohne Überschwinger auf den Maximalwert bei Vollgas.
Nun aber irgendwann regelt die VTG überhaupt nicht mehr, Druck geht bis auf jenseits von gut und Böse und es kam auch schon mal die Störung (MSG nimmt Leistung weg). Dachte erst, na klar, die PÖL Flut ist jetzt fest.

Dann habe ich eine Vakumpumpe an den Hauptanschluss vom Unterdruck angeschlossen und das VTG Ventil bestromt (Strombegrenzt so das es gerade öffnet) und ich konnte ertasten das die VTG sich bewegt. Beim maximal Ausschlag hat vielleicht minimal noch was Hilfe Not getan aber bewegte sich. Die Vorspannung von der Dose könnte man vielleicht etwas reduzieren. Aber das es deswegen so gut wie gar nicht regelt ? Das war kein kratzen, absolute saubere Bewegung der Dose.

Wenn die Vakumpumpe kaputt wäre würde ich das doch an der Bremse merken. Schlauch vom Ansaugrohr zum Steuergerät ist auch OK, und das Manometer mit T-Stück daran zeigt ja auch an.

Was kann es denn sonst noch sein ? Jemand eine Idee ?

Grüße,
Manuel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]