Schwarzpulver verbrennt nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. September 2021 16:55:05:

Als Antwort auf: Schwarzpulver verbrennt...Sprengstoffe "setzen um"..passt ja ins Bild :) (ohne Text) geschrieben von ray am 02. September 2021 15:14:39:

Die Kohle von Schwarzpulver brennt mit dem Sauerstoff aus dem Nitrat. Verbrennen in unserem Sinn heißt, mit Hilfe von Luftsauerstoff abbrennen.

Allerdings ist die Reaktionsfortpflanzungsgeschwindigkeit bei Schwarzpulver schon recht langsam und wenn es nicht ordentlich gemischt wurde (so, wie bei meinen Kinderversuchen), dann sieht es tatsächlich eher nach einem Brand aus.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]