Ja genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2021 08:47:38:

Als Antwort auf: Baust du den Motor zum Testen in den Flieger? geschrieben von Joachim S am 29. August 2021 18:27:50:

das ist der Sinn.

Ich will wissen, ob ich meinen Motorumbau so schaffe, dass er nach meinen Vorstellungen läuft. Solch ein Flugzeug zu besitzen und zu betreiben, macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Der Spaß ist irgendwann auch mal ausgereizt und die Nachteile werden deutlicher.

Da ich in meine Mini-Einraumwohnung auch schlafe, werde ich mir Benzin und Motorengestank in der Bude nicht antun. Dazu kommt der Propeller, der schnell alles durcheinander wirbelt. Ich habe zwar den Motor auch schon ohne Prop laufen lassen, was aufgrund der Wasserkühlung auch ein paar Minuten geht, aber dann kann man ihn nicht mehr von Hand andrehen, und genau das soll ja funktionieren.

Als mein Sohn sein Studium anfing, hat er als Dualstudent in einer feinmechanischen Werkstatt gearbeitet. Die Vorstellungen und Wünsche waren auf beiden Seiten groß. Die beides Chefs meinten, wenn ich mal was hätte für die CNC-Maschine, sollte ich mich melden, das könne dann der Sohn Samstags mal erledigen.

Tolle Sache, ich habe also Plastikteile im 3D-Drucker ausgedruckt, um sie am Motor auszuprobieren. Sie können natürlich nicht bleiben, weil allein die Motorwärme sie schon zerstören würde.

Zum Beispiel die Vergaseranlenkung:

Anlenkeinheit-Montage-CAD


Anlenkhebel-links-probemontiert


Nun, das Arbeitsverhältnis in der Werkstatt wurde gelöst. Die Firma hat nicht die Aufträge, die sie sich erhofft hatte und der Student wurde zum Teile putzen abgestellt. An CNC-Fertigungen an ihren Maschinen war überhaupt nicht zu denken. Die Maschinen müssen laufen und können nicht für "Spielzeug" umgerüstet werden.

Also baue ich die Teile jetzt von Hand und das dauert. Die 3D-gedruckten Sachen passen prima, die Befestigung am raumdiagonalen Motorträgerrohr paßte auf Anhieb super.

Aber das auf Drehbank und einfache Werkstattverhältnisse zu übertragen ist eine andere Sache. Ich bin aber dran und hoffe, dass die Vergaseranlenkung manuell gefertigt dann auch so schön paßt.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]