Dankeschön


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. August 2021 20:43:10:

Als Antwort auf: Nochmal zur Wirkung Re: Auspuffband zur Isolierung geschrieben von Frank S. am 28. August 2021 17:58:00:

Ja,

über die Wirkung weiß man eigentlich zu wenig. Klar ist eins, wenn die beste Isolierung von Fahrtwind oder anderen Kühlquellen abgeschottet wird, kann sie nicht mehr isolieren. Auf Dauer kommt die Wärme dann durch.

Als ich meinen Doppeldecker gebaut habe, habe ich die Benzinzufuhr zu den Vergasern schlecht und stümperhaft gelöst. Das war für Probeläufe eigentich schon nicht in Ordnung. Aber wie das so geht, es funktioniert und man läßt es so, vergißt es.

Bei einem der ersten Flüge ist dann die Verbindung losgegangen und die elektrische Pumpe hat das Benzin in den Motorraum verteilt. Dort wartete schon der R4-Auspuff auf Abwechslung. So schnell war meine Hand noch nie an einem Schalter.

Die Landung auf der Wiese ist gut gegangen, und ich habe den Flieger fluchtartig verlassen. Mit einer guten Isolierung um den Auspuff wäre das sicherlich nicht so kritisch gewesen.

Die Flieger landen ja in der Regel im Leerlauf oder nur mit ganz wenig Leistung. Ein Problem übrigens für luftgekühlte Motoren, die im Sinkflug von Reiseflughöhe auf Platzrundenhöhe sehr schnell auskühlen. Beim Flugschein lernt man, mit Leistung abzusteigen. So etwas würde kein Autofahrer akzeptieren.

Aber wie auch immer, nach der Landung brauchts nochmal etwas Gas, um zurück zu rollen. Da wird nicht mehr viel Wärme produziert. Insofern mach ich mir erstmal nicht den Kopp und probiere es einfach aus. Vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich sehe, wie angegriffen die Teile schon sind durch die Hitze, geht es mir gar nicht gut, bei der Vorstellung, in der Luft könnte irgendwas zu kokeln anfangen.

Das Wetter soll besser werden. Der Flieger kommt demnächst vor die Tür und dann soll der Zweizylinder mal zeigen, wie schön er laufen kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]