Panikmache Re: Leben ohne Strom wie in Afrika.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 24. August 2021 17:22:52:

Als Antwort auf: Leben ohne Strom wie in Afrika. geschrieben von EaW am 23. August 2021 11:40:38:

Moin.

Wo soll man dan anfangen?

Also erstmal, was haben die Heinis in den Leitstellen Samstag Nachmittag gemacht, dass sie plötzlich überrascht waren vom nachlassenden Sonnenangebot nach 19:00? Bundesliga geguckt und gemeint der Sommer geht jetzt immer weiter?

Um 20:00 dann der hastige Lastabwurf, weil sie es nicht geschafft haben angebotsseitig 50 GW zusammenzukratzen:

20 GW laufen durchgehend: Atomkraft, Biomasse und Laufwasserkraft
10 GW Kohle scheint der aktuelle "Leerlauf" zu sein, weniger habe ich noch nicht gesehen
5 GW Wind wird als Grundlast betrachtet (Zitat Windparkbetreiber. Über 60 GW sind installiert)
10 GW Pumpspeicher in D, okay nur kurz aber ...
30 GW Erdgas sind jederzeit startbereit

75 GW ist die Zwischensumme, Weitere über 30 GW Kohle und Importstrom noch gar nicht angesprochen ...

An dem besagten Samstag haben sie es also verpennt, rechtzeitig zu planen. Blackout im Kopf der Verantwortlichen? Würde mich auch nicht wundern wenn das ganze von reaktionären Kräften inszeniert wurde. Was mich schon wundert, ist dass die Bauernseite diese Meldung bringt. Schließlich verdienen sie prächtig an Wind, Sonne und Biomasse.

Nachfrageseitig war immerhin noch Luft: Wenn denn mal ein paar Großverbraucher rausgeworfen werden, finde ich das aber auch okay. Wo die Arbeitgeber doch immer mehr Flexibilisierung von den Arbeitnehmern fordern. Die Müller hatten früher auch nicht immer Wind ...

Ich würde auch sofort bei einem flexiblen Stromtarif mitmachen, wenn ich dadurch unterm Strich sparen könnte. Man muß ja nicht im Vorabendpeak auch noch Wäsche waschen.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]