Noch mal Vorförderpumpe CDI und Frage zum Pöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. August 2021 13:00:58:

Moin,

1. CDI Vorförderpumpe


meine externe Ölpumpeinrichtung funktioniert eigentlich super, aber seitdem ich nicht mehr mit Erdnußöl probiere, sondern mit Motoröl, suppt es aus der Einstellschraube für den Förderdruck furchtbar raus. Das ist insofern verwunderlich, als dort fast überhaupt kein Druck ist. Die Schraube ist mit dem Gewinde auf der Saugseite der Pumpe. Das einzige, was dort auftritt, sind Pulsationen durch die Zahradgeometrie der Pumpe.

Was ich nicht verstehe, im CDI herrscht im Betrieb an dieser Stelle schwacher Unterdruck.

Saugt sich die Pumpe da etwas Luft ?

Wird diese später noch ausgeschieden oder fällt die unter dem enormen Raildruck einfach nicht mehr ins Gewicht?

Fehlt evtl. noch ein Teil an meinem Schätzchen?

Ist das Gewinde ab Werk einfach irgenwie eingeklebt ?


Wie auch immer, ich habe versucht, mit Teflon einzudichten, was wenig überzeugend war, weil das Teflonband bei Überprüfung in Fetzen in der Druckfeder befand und ich nicht riskieren wollte, dass Teflonteile in den Kreislauf gelangen. So richtig dicht war es übrigens immer noch nicht.

Inzwischen habe ich mir nicht anders zu helfen gewußt, als einen 10er Holzdübel mit (sanfter) Gewalt in das Feingewinde zu drehen. Die Druckeinstellschraube ist natürlich darunter. Verstellen kann ich sie jetzt im Betrieb nicht mehr, aber das wäre noch zu verschmerzen. Ob es dicht ist, habe ich noch nicht getestet.


2. Pflanenöl im Motoröl-Kreislauf

Die Pumpe habe ich mit Motoröl aus dem Baumarkt durchgespült. Interessant, dass die Pumpe dabei sofort deutlich mehr Leistung braucht, als mit Pflanzenöl (Erdnußöl). Das Öl ist deutlich dicker, benetzt aber dennoch wesentlich stärker.

Wie weit muß das alles von Pöl gesäubert sein. Wieviel Pöl im Öl ist noch zuträglich? Sind das Prozente, sind das ppms ? Was könnte passieren?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]