Viel Spaß...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 23. August 2021 18:08:34:

Als Antwort auf: Es ist noch etwas Wasser im Öl im Kühlkreislauf geschrieben von rainerZ am 23. August 2021 10:58:47:

Moin Rainer,

Hatten wir an dem einen oder anderen Blocker auch. Moppelkotze äh Wasser-Öl-Emulsion verstopft Ölkanäle, läßt sich bescheiden pumpen und isoliert statt zu kühlen. Blöderweise kriegt das der Öldruckschalter nicht mit, nur die Aggregatetemperatur geht rauf - aber auch nicht überall gleich. Am ehesten haben wir's beim Entlüften gemerkt, wenn statt eines Wasserstrahls oder Luftgezische aus den an der Maschine verbauten Heizungsentlüftern ne fluffige braune Wurst raus drückte...

Ursache war in der Regel bei uns nen defekter Öl-Wasser-Wärmetauscher, ganz selten ein paar Dichtungen rund um das Dingen oder vom Kühlwasser weggefressenes Aluminium rund um die Dichtungen. Gott sei Dank bis auf ein mal alles nur die internen Kreisläufe, da beschränkte sich der Schaden auf das Aggregat selbst.

Sauber gespült haben wir die Dinger nach Schadensreparatur mit ner gesättigten Lösung aus Hakupur, nem Industriereiniger, ich weiß aber nicht, ob man den so ohne Weiteres kriegt und ob der im PKW-Bereich sinnvoll ist, das Zeug läßt nämlich Gummi quellen und weich werden. Dafür hatten wir ne umgebaute Mülltonne als Absetzbecken, eigene Pumpen, eigene Kanister und Schläuche (die gelben Gartenschläuche, die halten's aus). Mit denen haben wir dann in sämtlichen Ecken und Winkeln der Karre für Zirkulation gesorgt, Karre angeworfen und mit Hakupur-Lösung warm laufen lassen. Meißt ging sie am Anfang ziemlich schnell aus, dann Hakupur runter in die Mülltonne, mit Heißwasser spülen, bis nur noch klares Wasser kam. Wärend die erste Rutsche abkühlte die Karre wieder frisch mit Hakupur befüllt - und wieder warm laufen lassen. Das so drei, vier mal, bis die Spüllösung kaum noch Öl ausspülte. Anschließend alle Gummiteile wie Ausdehnungsgefäß und Pumpenabdichtungen, die mit dem Hakupur in Berührung kamen ausgetauscht, dann wieder Wasser druff und ab dafür. Wirklich 100%ig waren die Karren nach dieser Roßkur nicht, sie liefen alle etwas Wärmer, aber in aller Regel danach ohne buntes Wasser im Wasserkreis.

Wenn's nur der Ölkreis war war's einfach, Moppelkotze so weit wie Möglich runter, Frischöl wieder druff, nach Möglichkeit durch die Lager befüllt - und an das Dingen. Wenn sie warm wurde ging die Leistung in den Keller - teilweise bis die Leistungsüberwachung die Karre aus gemacht hat, aber wenn der Wasserdampf dann weniger wurde, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung richtung Ansaugtrakt ging, kam die Leistung wieder.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]