Ölverbrauch bei Turbomotoren (Benziner)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. August 2021 14:06:33:

Moin die Herrschaften,

mir fällt auf, dass der kleine Polo meiner Frau Doktor einen ständigen Ölverbrauch hat. Nicht kritisch, alles innerhalb der gesteckten Bereiche, aber etwas wundern tut es mich doch. Der Motor hat 1200 ccm und 90 PS, dreht enorm niedrig, vergleichbar mit einem Dieselmotor. 4000/min sind schon echt selten, der Turbo gibt im Drehmoment, so daß er mit extrem langer Übersetzung auch im letzten Gang noch gut beschleunigt. Für die Autobahn und zum Verreisen ist das Auto gut und auch sparsam, in der Stadt fährt er sich nicht schön, der Motor.

Mein Polo früher mit 45 PS und 1000ccm war mit Drehzahlen nicht zimperlich, den konnte man so richtig jubeln lassen, aber Ölverbrauch - Fehlanzeige.

Mein Suzuki mit 1600 ccm und zeitweise Motorradverdächtigen Drehzahlen, hat auch nur einen sehr geringen Ölverbrauch.

Frau Doktor fährt ihren Wagen immer gesittet, der Motor müßte eigentlich ewig halten. Wodurch erklärt sich denn der Ölverbrauch? Sind das die besonderen Betriebsbedingungen eines aufgeladenen Motors ?

Oder ist es der Lader selbst, der das Öl konsumiert?

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]