von Kölnern für (Ost-)Ostwestfalen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 23. August 2021 11:02:46:

Als Antwort auf: Geil ! geschrieben von Werner am 20. August 2021 15:20:19:

Moin,

Suchschema für ollen Traktor war damals so alt + bezahlbar + brauchbar + hubraumstark wie möglich. Da passten die Luftheuler Deutz ganz gut rein und so richtig grundkaputt ham die Bauern mangels Frostrissgefahr die Motoren auch nicht bekommen. Die laufen bis der anstoßende Kolben dem Betreiber versucht mitzuteilen, daß Pleuellager getauscht werden sollten- oder verbranntes Öl darauf hinweist, das Eichhörnchenlager vom Winter '62 und die drei Rattennester aus den Luftwegen zu entfernen (die "Hupenschaltung" war oft nicht in Schuß mangels Betätigung..oder der Bauer taub von dem Luftheuler)

Mein erster Trecker war ein Deutz (hier gab es viele Deutz..lang wohl immer am einzelnen Bauern und vor allem am Händlernetz im benachbarten Paderborner oder Münsterland)...er hatte maximal 0,05PS wenn ich in die Pedale trat, wog 5-6kg (feinster grüner blasextrudierter Kunststoff) und hat mir im Alter von 3-6Jahren viel Freude bereitet. Oppa hat sogar ein Wasserrohr draufgespaxt..wenn man da drin ein brennendes Tempotuch warf, konnte ich bis zu Kneipe fahren-reval ohne Filter für Oppa kaufen und zurück-mit rauchendem Deutz! ..und einem Eis vom Restgeld.
Sowas hält sich irgendwo im Hirn- Jahrzehnte später muss es dann eben ein Deutz sein. Wortwörtlich einmal über den Berg fuhr man eher Hanomag. Da fahren dann halt heute alte Hanomags als Oldtimer rum. Vermutlich könnte man anhand der Altschlepperbestände gut die ländlichen Gebiet nach Einzugsgebieten von Landmaschinenhändlern bzw. Vertriebswegen kartographieren...man kaufte "regional" (bzw. was der nächstgelegene Mechanikus oder Dorfschmied reparieren bzw. an Ersatzteilen besorgen konnte).
Lange, sinnlose Rede kurzer Sinn: ein guter Deutz Luftkühler raucht nicht unter Vollast. Da muss schon was kaputt sein.
Hanomag schon. Hannover ist näher als Köln, aber die "Grenze" ist und war der Weserkamm...Einsprengungen von IHC, David Brown oder Eicher für Leute mit zuviel Geld sorgen für Diversität in der Schlepperlandschaft.

Gruß, ray

PS: als Lipper schätze ich auch sehr, daß der "Kölner" auch Rosenmontag keinerlei anstalten macht sich eine Pappnase aufzusetzen und zu torklen oder gar Konfetti aus dem Auspuff zu spucken...so gefallen mir Kölner grins



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]