Re: Apropos kalt...winterträgheit....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 20. August 2021 14:05:26:

Als Antwort auf: Apropos kalt geschrieben von Werner am 19. August 2021 23:00:15:

Moin,

Also überwintern bei -15°C ist kein Thema für den Li-Bruder. Da ich Schönwetterfahrer geworden bin, habe ich auch als kälteste Starttemperatur 10°C in Erinnerung. Der LiO war gefühlt etwas müder, aber weil ich sowieso erst die Schwimmerkammern mit Unterdruckbenzinhahn vollorgeln musste, wurde der Akku nach Sekunden schon munterer (bzw. die ANlasserdrehzahl). Immer noch mehr als mit den Bleibrüdern. Angeblich ist der Kunstgriff bei arger Kälte (Tip aus der "Motorrad") ruhig ein paar Verbraucher (Licht)/Anlassvorgänge zu starten damit der Akku sich selber (etwas) heizt und letztlich dann fit genug ist. Klingt plausibel- die Dinger haben wenig Masse- bei -20°C sicher nicht so der Bringer.

...bei <10°C fahr ich kein Mopped-da muss schon Krieg sein oder ein schöner Alpenpass mit SChnee und Sonne ....

gruß, ray

PS: die älteren italos haben gerne auch noch Kickstarter mit dabei..da muss es nur für die Zündung langen


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]