Frontantrieb hat schon ne Menge Vorteile...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. August 2021 13:46:37:

Als Antwort auf: von wegen Hinterradantrieb... geschrieben von kurz am 20. August 2021 12:52:28:

....

Moin Kurz,

nuja, der Sharan bringt bestimmt anteilig mehr Gewicht auf die Vorderachse, als der MB auf die Hinterachse. Dementsprechend zieht er aus dem Stand auch mehr, weil einfach mehr Traktion.

Der Heckantrieb gewinnt erst dazu, wenn die Fuhre stark beschleunigt. Das ist aber völlig wurscht, wenn es nur darum geht, einen Anhänger irgendwo raus zu ziehen. Da reicht die kleinste Beschleunigung, und bei der werden die Vorderräder nicht entlastet.

Natürlich wäre in der Situation jede Stützlast von Nachteil, während der Hecktriebler davon profitiert.

Allgemein, der Frontkratzer fährt bei rutschigen Bedingungen dem klassischen Heckantrieb mit Motor vorn beim Start davon. Bei gutem Grip (und viel Leistung) gewinnt der Hecktriebler den Sprint an der Ampel.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]