von wegen Hinterradantrieb...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von kurz am 20. August 2021 12:52:28:

Als Antwort auf: Anhänger und Deichsellänge geschrieben von Lars am 12. August 2021 14:24:36:

vorweg:
war ja viele viele Jahrelang begnadeter W124er T-Modell 300D Fahrer/Pöler/Schraubär...

Der 2.2T-Bootsanhänger hat der Alte janz zuverlässig gezogen, als nur 2WD auch aus jeder Rampe raus, Gotthard hoch (40kmh) etc. Auch wenn mal kurz vor zu Hause eine Einspritzleitung abgebrochen ist, konnte man ja immer noch mit den restlichen 5 Pötten heimfahren!

Gegen 90kmh war dann aber Schluss mit lustig, da hat es dann hinten schon ein Egenleben gegeben, was immer grösser werden wollte.

Es kam wie es kommen musste, irgendwann musste der 124er für 500.-- weg :-(

Es kam ein Sharan 150PS Diesel aus 2016, DSG, NUR VORDERRAD-Antrieb.

Wir wir alle wissen, kann das ja nicht gut gehen: Vorderradantrieb, Hänger über 2200kg, rausziehen an der Einwasserungsrampe... DSG...

ABER: Ein Wunder ist geschehen: Der Sharan macht wirklich alles besser. Fährt wie Pullmann, säuft weniger, am Gotthard auch mit gegen 80kmh den Berg hoch, und eben: Gar keine Probleme mit nur Vorderradantrieb. Genauso das Auswassern an der Rampe (da ist er wohl durchaus mal vor dem Ausladen 2500kg schwer) geht genausogut wie früher (habe aber sicherheitshalber eine Rako-Frontkupplung dabei, dann hätte ich an der Rampo wieder Hinterradantrieb).
Achja, und schneller fahren geht auch ohne Stress: 110km nach GPS war völlig wie auch Schienen, schneller habe ich nicht probiert.

Traurig aber wahr (zum Glück...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]