Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. August 2021 23:23:33:

Als Antwort auf: Säure Akku: geschüttelt, nicht gerührt geschrieben von Werner am 19. August 2021 12:52:19:

Moin Ihr Lieben,

Batterie Schrott, hätte nicht gedacht, dass eine neue so preiswert ist. Aber warum tun die Blinker nicht? . . . . Ganz einfach, Blinkrelais den Weg gegangen, den wir alle man gehen müssen.

Internet zeigt Blinkrelaise (wie geht eigentlich der Plural), dass einem irgendwann die Augen blinken. Null Durchblick ! Der Typ in der Werkstatt fragte noch "zwei oder drei Kontakte" ,mhhm, im Netz steht der mit dreien . . . "Hammwernich" die Antwort.

Also keine Chance, das Ding muß erstmal raus. Doch wo ist es? Klopfzeichen hat es nochmal kurz gegeben und dann gar nichts mehr. Also alles aufgemacht. Plasteteile von Rollern basteln ist eine Strafe, irgendwas klemmt immer.

Dann endlich ein Bauteil, was total anders aussieht, als im Netz gezeigt, aber als einziges Aggregat ernsthaft in Frage kommt. Also raus damit, Stecker ab, na toll, es sind sogar vier Kontakte - Mist !

Dann mit gekonnt zufälligen Griff das Teil geöffnet und ja, es ist oder es war ein Blinkrelais.

Damit dann nach Köln ins Rollerparadies - so heißt der Laden. Die Leute sind gut drauf, sehr viel los dort, irgendwann hat einer Zeit für mich und sucht und sucht und sucht und sucht "ich gebe nicht auf" sagt er dabei. Er muß das halbe Internet durchforstet haben in der Zeit. Jedenfalls kam er irgendwann mit einem sehr ähnlich aussehenden Ding aus dem Lager und meinte "die Werte stimmen alle, die Kontaktbelegungen kann ich nicht überprüfen"

Beim Original steht an einem Kontakt +, am anderen - (versteh ich sogar) und am dritten ein "R" und am vierten ein "C". Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Beim neuen Relais steht stattdessen B,E,S,L an den Kontakten. Hoffen wir mal das Beste.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]