Vorsicht bei Magnetlichtmaschinen Re: Zischen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 19. August 2021 18:31:58:

Als Antwort auf: Re: Zischen geschrieben von Joachim S am 19. August 2021 14:18:30:

Moin Jo und alle,

ich hab keine Ahnung wie es heute ist, aber früher hatten die Mopeds und kleine Motorräder keine Laderegelung. Da waren einfach eine oder zwei Spulen gegenüber von der Zündstromspule unterm Polrad, der Wechselstrom ging direkt in den Scheinwerfer, bei Licht aus vielleicht in einen Widerstand damit die gleichgerichtete Spannung nicht zu hoch für die Batterie wurde. Die hat dann Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Blinker etc versorgt. Also ohne echte Regelung, bloß dass bei steigender Drehzahl die Induktivität gegengehalten hat.
Ich hab etliche Batterien kaputtgekocht, bevor ich alles rausgeschmissen hab und Strom nur noch bei laufendem Motor hatte. War dann doof wenn die Scheinwerferbirne kaputt ging, brannte der Rest auch gleich durch. Leerlaufspannung hab ich mal 60 Volt gemessen. Immerhin bin ich mit der Wechselstromtechnik durch den TÜV gekommen.

So eine LiPo mag das gleich mal gar nicht, wenn sie überladen wird.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]