Mag sein Re: kann ich nicht bestätigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 13. August 2021 15:23:03:

Als Antwort auf: kann ich nicht bestätigen geschrieben von Johannes D am 13. August 2021 12:35:21:

Moin,

als Jugendlicher wurde ich wohl vorgeprägt, weil meine Eltern irgendwann ohne Wohnwagen aus dem Griechenlandurlaub zurück kamen. Trotz teurem Schlingerdämpfer hat sich die ganze Fuhre bei 80 um 300° gedreht, bevor es mit dem Wohnwagen voran die Böschung runter ging. Wohnwagen Schrott, am Saab war nix außer das die Heckklappenspalte schön symmetrisch 2 mm breiter waren.

In dem Wintergartenladen, wo ich dann in den 80ern war, konnte ich Vertrauen in einen Tandemachser mit 3-m-Kasten fassen. In den fast zehn Jahren wollte der nur ein Mal schlingern, allerdings mit einem Acht-Beter-Balken der am Ladegestell schräg hoch bis über den Granada Kombi ragte. Flach bepackt, auch lang, schief und schwer, mit doppelter oder ohne Stützlast konnte man 180 damit fahren. Je schneller um so steifer wurde die ganze Fuhre.

Um so erschrockener war ich dann wieder, als mir viel später ein geliehener Einachser mit ner halben Tonne langer Bretter bei 50 das Schleudern anfing. Jetzt fällts mir wieder ein, mit ner Tonne Eichenbalken auf einem Tandem-Autotrailer hatte ich das auch schon mal. Allerdings erst über 80 und das Auto war ein Passat, der ja nun hinten nichts wiegt.

Gestern hat mir mein Nachbar seine elektronisch gesteuerte Wohnwagenstabilisierung gezeigt. Das scheint es ja Bedarf zu geben ...

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]