Re: Stromerzeugung: Kohle überholt Windkraft wieder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. August 2021 11:04:19:

Als Antwort auf: Re: Stromerzeugung: Kohle überholt Windkraft wieder geschrieben von dat ingenör - torsten am 05. August 2021 14:25:40:

Moin,

warum schaust Du nicht auf die Kernenergie in China, dieses Jahr werden wieder 4 neue begonnen und es sind auch wieder eine ganze Reihe ans Netz gegangen.

In Deutschland decken wir z.zt. etwa 18 % unseres Energiebedarfs regenerativ und auch das schaffen wir nur, weil wir den überfüsigen Strom (z.B. Sonntags im Sommer wenn die Sonne scheint) verschleudern oder sogar mit negative Stompreisen zu unseren Nachbarn herüberdrücken und zu Zeiten des Strommangels von unseren Nachbarn für teuer Geld importieren.

Deutschland hat so ziemlich die höchsten Strompreise auf der Erde, inwiefern soll der Strom jetzt billiger werden mit mehr regenerativer Energie?

Chile hat perfekte Voraussetzungen, viel Land, wenig Bevölkerung, viel Sonne in Gebieten ohne Sandstürme und viel Wind. Die könnten sehr viel mehr Strom erzeugen als sie selber verbrauch können, nur ließe sich der nur mit Power to Gas/Fuel sinnvoll exportieren. Um den importieren zu können, müssten wir erst einmal von unserem Elektroautotripp herunterkommen...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]