Nein, mach ich jetzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2021 10:39:21:

Als Antwort auf: Manchmal ditzen auch Einstellplättchen zwischen Ventil... geschrieben von Joachim S am 10. August 2021 08:02:55:

Moin Jo,

es sah zunächst so aus, wie Shims, aber es ist nur die Tasse. Eigentlich wollte ich die Zylinderköpfe ja drauf lassen, aber ich seh schon kommen, dass ich die auch abmache.

Könnte man auch einfach von den Ventilschäften was abschleifen oder geht dann was schief? Es wär halt sehr viel einfacher.

Übrigens mal am Rande: der Mann, der meinen Doppeldecker gekauft hat, motorisiert mit dem Nissan Micra 1200 ccm, der hat keine Kosten und Mühen gescheut, das Teil richtig fit zu machen, hat vieles noch verbessert und hat mir neulich am Telefon gesagt, er hätte man "rein intuitiv" den Motor zurlegt und festgestellt, dass die Pleuelschrauben sich von Hand lösen ließen. Aua, das hätte richtig daneben gehen können.

Inzwischen habe ich hoffentlich den richtigen Basismotor gefunden. Der Roller Scarabeo hat die gleichen Hub und Bohrungsabmessungen. Er heißt 200, hat aber nur 180 ccm - kleine Falle. Genau sind es 181 ccm, aber ich denke, das wird der Motor sein.

Wir hatten bis vor einigen Jahren im Nachbardorf einen alten Zweiradmeister, der hat nur Roller gemacht. Bei dem konnte man mit allem möglichen ankommen, der hatte Teilenummern im Kopf, wie ein Computer, wußte auch Alternativen oder billigere Lieferanten. Leider ist er weg, hat wohl mit über 70 keinen Bock mehr gehabt. Wenn ich hier in Bonn zum MZB (Motorradzentrum Bonn) gehe, sind die Leute auch kompetent, fragen aber erstmal nach dem Typ, dem Baujahr, und nach den Papieren. Wenn man dann "Flugzeug" sagt, lassen sie einen stehen "hammwer nich!"

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]