Fragen zu Ventilshims


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2021 00:20:15:

Moin liebe Forensiker,

nachdem ich nun endlich mein neues Schwungrad mit Nabe und Anlasserkranz lackier und montiert habe, wollte ich "nur noch mal eben schnell" das Ventilspiel kontrollieren und dann die Deckel mit Dichtmasse wieder draufsetzen.

Denkste, ein Ventil hat gar kein meßbares Spiel mehr, die 0,05er Lehre geht nicht durch, läßt sich auch durch Drehen des Nockens nicht reinziehen (das Spiel ist also auch nicht knapp drunter) und ein anderes Ventil hat auch zuwenig Spiel. Der Rest geht so, liegt innerhalb der vom Hersteller angegebenen Werte.

Es sind Tassenstößel mit Shims. Den Durchmesser habe ich nur grob bestimmt mit 20mm. Man kommt schlecht dran und ich werde wohl die Nockenwellen ausbauen müssen - was ich eigentlich vermeiden wollte.

Die Suche im Netz nach dieser Größe blieb ergebnislos bisher. Nachdem ich auch immer dachte, die 180 ccm Zylinder seien die Tuning-Variante von Malossi für den 125er Aprilia Leonardo Roller, stelle ich nun fest, dass Hub und Bohrung gar nicht übereinstimmen. Ich habe keine Ahnung, welcher Basismotor nun wirklich verwendet wurde. Der Tuningsatz nimmt die gleiche Kurbelwelle und vergrößert die Bohrung auf 67 mm bei 51 mm Hub. Mein Motor hat aber 58 mm Hub.

Also kurz, alle Shims, die man so findet haben andere Durchmesser.


Woraus sind die Dinger? Könnte man sowas selbst machen ? Könnte man vorhandene Shims dünner schleifen, damit wenigstens wieder etwas Ventilspiel da ist? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Hat vielleicht noch jemand einen Grabbelkasten mit Shims größeren Durchmessers, die man evtl. auf der Bank dünner schleifen könnte?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]