Re: Festkörperphysik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 10:29:58:

Als Antwort auf: Festkörperphysik geschrieben von Werner am 06. August 2021 08:56:20:

Hi Werner,

nun der Urknall hat genau hier stattgefunden. Also grob jedenfalls. Und in der Andromeda-Galaxis auch. Und am Rande des beobachtbaren Universums auch. Und dahinter wahrscheinlich auch noch.

Das Kunststück gelang, weil der Raum erst mit dem Urknall entstanden ist.

Die Bibel irrt in der Hinsicht, der erste oder spätestens zweite Satz von Gott war: "Es werde Raum".

Das ist ein fortdauernder Prozess. Denn "in Wirklichkeit" fliegen nicht die Galaxien auseinander, sondern es entsteht pausenlos überall neuer Raum, auch zwischen den Galaxien.

Trotzdem gibt es eine Art ruhendes Bezugsystem. Wenn du jetzt den ultimativen Raketenantrieb baust, und mehrere Wochen Vollgas gibst, wirst du merken, dass es zunehmend ungemütlich wird.

Von vorn trifft dich jede Menge harte Röntgen und Gammastrahlung, hinten siehst du nur noch rot glimmendes Zeug. Machst du eine Spektralanalyse der kosmischen Hintergrundstrahlung, verschiebt sie sich massiv. Vorn wird sie härter und härter.

So können wir genau unsere Geschwindigkeit zum Ursprung des Universums bestimmen. Weil die Hintergrundstrahlung sehr früh frei wurde, als das Universum noch recht klein war.

Der Gesamtimpuls des Universums ist nach Allem was ich weiß genau Null, der Drehimpuls vermute ich auch. Oder zumindest sehr klein.

Wenn Gaswolken kollabieren und Sterne bzw. Galaxien bilden, passiert das nicht ideal. Kleinste Anfangsbewegungen... Eisläuferpiouette kennt man ja. So bekommen alle Objekte mehr oder weniger Drehimpuls mit auf den Weg. Aber in der Summe ensteht kein Drehimpuls, irgendwas Anderes dreht gegenläufig.

Soweit erstmal. Später vlt. mehr zu der konkreten Mutter, wie ich es halt verstanden habe. Sie müsste mit konstanter Periode flippen...

Achso, Drehung kann man schon absolut bestimmen, weil ein drehendes System eben kein Inertialsystem sein kann... Es treten eben Fliehkräfte und Corioliseffekte auf, deren Größe kann man klar bestimmen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]