Die fliegenden Bierdeckel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. August 2021 09:18:23:

Als Antwort auf: Re: Den Effekt kennt jeder Reifenmonteur... geschrieben von Uli S. am 06. August 2021 00:48:34:

Moin Uli,

der Artikel ist aus meiner Sicht etwas schwach. Das Coriolismoment wird gar nicht erwähnt und das ist der eigentliche Clou an der Sache.

Dann steht da noch, dass es dafür keine Anwendungen gibt, was nicht stimmt.

Der Bumerang fliegt nach diesem Prinzip seine Kreise und kommt zum Werfer zurück - wenn dieser ein wenig Übung hat.

Hubschrauberhersteller bauen eine Menge teure Technik an ihre Rotoren, um solchen Effekten entgegen zu wirken. Ein nicht kompensierter Hubschrauberrotor würde immer im Kreis fliegen, egal, ob da noch ein Rumpf drunter hängt oder nicht.

Und nicht zuletzt: das Frisbee, dessen Formgebung so ausgeführt wird, dass es möglichst den Auftriebsdruckmittelpunkt im Zentrum hat. Dazu sind eine Menge Versuche gelaufen und man bekommt das Frisbee auch nur in bestimmten Bereiche in einen quasistabilen Flug. Wird der Anstellwinkel zu hoch, also das Frisbee zu langsam, dann wandert der Auftriebsmittelpunkt nach vorn und das Coriolosmoment läßt die Scheibe unweigerlich auf die Seite kippen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]