Re: Klassische Physik kann immer noch verblüffen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. August 2021 22:26:48:

Als Antwort auf: Klassische Physik kann immer noch verblüffen... geschrieben von Joachim S am 05. August 2021 21:06:20:

Sehr cool!

Ich habe eine Ahnung davon bekommen, was vor sich geht. Die Erklärung mit den Massepunkten ist gut. Die großen Klötze machen zwar viel höhere Zentrifugalkräfte, aber wenn sie z.B. ein Grad aus der Mitte wandern, ist die Rückstellkraft klein, während das Störmoment der kleinen Klötze schon richtig zunimmt mit jedem Grad Winkelfehler.

Aber so richtig vollständig kapiert habe ich es noch nicht. Das ganze gehört zum Kapitel der Kreiseltheorie und da gibt es so manches skurriles Geschehen.

Ich hätte aber mal ne praktische Anwendung:

Wenn man den Drehknebel von einem Gewinde raus haben will und in ein gegenüberliegendes Gewinde rein haben will, dann könnte man das so machen. Das Ding muß nur genau im richtigen Moment richtig rum wirbeln.

Lustig, dass die Russen das erst geheim gehalten haben . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]