Re: Es ist ja auch ein undankbarer Job.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. August 2021 22:36:23:

Als Antwort auf: Es ist ja auch ein undankbarer Job. geschrieben von waldi am 04. August 2021 21:08:32:

Moin Waldi,

wenn das Ding mal unter der Haube verschwindet, sieht man es eh kaum noch. Eine Schicht Grundierung habe ich drauf, sieht nicht schön aus, weil nicht gleichmäßig, halt mit einem Pinsel. Ich werde morgen noch mal drüber schleifen und eine zweite Lage anbringen.

Durch die Bearbeitung der Scheibe insbesondere beim Gewindeschneiden war ein leichter Ölfilm drauf gekommen, der während der Tage auch ein wenig geschützt hat. Beim Entfetten mit Aceton habe ich dann aber doch zwei ganz klein Rost"spürchen" gesehen und mich gefreut, dass ich nun Maßnahmen ergreife.

Erst habe ich den Kreisring bestrichen, auf den der Edelstahlzahnkranz geschraubt wird. Dann schnell den Kranz drauf und mit der neuen UHU-Schraubensicherung mittelfest die sechs Schräubchen reingedreht. Donnerwetter, diese Schraubenklebe hält einen aber auf Trab. Die sechs Schrauben wollte ich nicht eine nach der anderen festziehen, sondern schön in Sterndreieck, wie sichs gehört. Wenn ich einmal im Stern rum war, ging es bei der nächsten Runde schon nur noch mit "Knack". Vielleicht hat die Schraubensicherung mit der Grundierung reagiert ??

Jedenfalls ist jetzt alles bombenfest und dürfte wohl kaum im Betrieb wieder losgehen. Ich kann aber zwischendurch auch rel. gut prüfen, ob alle Schrauben noch richtig drin sind.

Wo ich jetzt die wabbelige Oberfläche der Grundierung sehe, wo vorher noch schöner Stahl zu sehen war, packt mich doch die Eitelkeit und ich überlege, die Deckfarbe aus der Sprühdose zu nehmen. Die Fläche ist ja lächerlichst klein, etwas größer, als eine CD- Vor- und Rückseite.

Dann kommt die Scheibe wieder in die Drehbank und die Farbe wird im Drehen drauf gesprüht.

Ich denke, ich werde sie wieder in einem Grauton, passend zur Alufarbe der Umgebung, machen.

Wäre meine neue Schwungscheibe mit Zahnriemennabe der Renner im Flugzeugbau, würde ich sie grellrot oder himmelblau machen, aber so bleibe ich erstmal lieber unauffällig.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]