Vögel versus Katzen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. August 2021 20:27:09:

Als Antwort auf: Vögel auch nicht geschrieben von Werner am 02. August 2021 13:33:52:

...

Kleine Anekdote...

Wir (meine Eltern und ich) sind mitsamt Kater im Dorf umgezogen. In der neuen Straße gabs noch keine Katzen. Als unser Kater dann das erste Mal das Terrain erkundete, gab es einen Heidenradau von den Vögeln.

Die haben geschimpft wie die Rohrspatzen. Womöglich waren es auch welche... Jedenfalls ein beeindruckendes Geschrei. Der Kater wirkte dadurch fast etwas verunsichert, aber auch nicht SO besonders...

Nach ein paar Tagen hatten die Vögel sich dran gewöhnt, dass da auf einmal eine Katze rumläuft. Es wurde nur noch vereinzelt geschimpft. Nach noch ein paar Tagen brachte der Kater dann den ersten Vogel an... In der Folge noch zwei drei. Dann hat er anscheinend aber auch den Spaß verloren, und sich wieder auf das bequemere Dosenfutter eingeschossen.

Die Vögel waren am Anfang recht schlau, aber die Gewöhnung trat wohl zu schnell ein. Und dem Kater trau ich ein bisschen Rachsucht durchaus zu ;-)

Gruss Jo

PS, angeblich soll die Erdölförderung ja die Wale vor dem Aussterben bewahrt haben. Vielleicht sagt man ja irgendwann, dass Windräder die Feldmaus vor der Ausrottung durch Rotmilane gerettet haben. Oder dass Atomkraftwerke die Kakerlaken gerettet haben. Irgendwas findet sich immer, was man so drehen kann, wie man es gerade braucht...

Arten sterben oft aus. Zur Zeit ist leider mal wieder ne Welle. Verdammt oft sind Menschen die Verursacher. Sei es einfach nur, weil sie z.B. "überlegene Arten" irgendwo einschleppen, wo sie allein nicht hingekommen wären. Mal mit Absicht, mal versehentlich. Australien und Neuseeland sind gute Beispiele.

Noch öfter vernichten wir einfach ihren Lebensraum.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]