Re: Vögeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2021 14:15:55:

Als Antwort auf: Vögeln geschrieben von Hanomedes am 02. August 2021 13:59:07:

Klar, das ist ja auch eine Gefahr, genau wie der Autoverkehr und die Stromleitungen usw.

Dass große Vögel mit Windrädern spielen, habe ich selbst schon beobachtet.

Es dauert ein paar Generationen, dann wissen die Tiere mehr. Die Frage ist ja, ob durch solche Eingriffe ganze Arten aussterben, weil der Lebensraum oder der der Beutetiere komplett genommen wird.

Mich irritiert etwas, dass Greifvögel nach unten schauen und Rotorblätter nicht bemerken sollen. Vögel können nicht nur sehr gut hören, sie können auch das, was sie hören, auflösen nach Strömungsgeräuschen, Feind, Freund, Partner, Baum, Hangkante mit Strömungsabriß.

Ich denke eher, dass sie die Rotorblätter zwar hören, aber den Vorlaufsog unterschätzen. Eben schnell noch vor dem Rotorblatt vorbei kann tödlich sein, weil der Sog das Tier wieder zurück holt. Vögel, die in Flugzeugturbinen geraten, wissen auch, dass dort ein Riesenvogel kommt, dem sie nicht gewachsen sind, aber aus ihrer Beobachtung sehen sie, dass dieser laute Vogel niemandem nachjagt und eigentlich nur träge und sehr schnell vorbeizieht. Dann werden sie irgendwann neugierig.

Vögel die keine Flugzeuge kennen, wagen sich nicht in ihre Nähe. Vögel in der Nähe von Flughäfen trauen sich immer näher, müssen sogar durch optische Reize auf den Nasen der Turbinenwellen abgeschreckt werden. Und irgendwann hängt dann doch mal einer drauf. Nervenkitzel für die Tiere ? Ich weiß es nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]