Re: Redundanz und old school


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2021 14:03:21:

Als Antwort auf: Redundanz und old school geschrieben von facet björn am 02. August 2021 13:19:40:

Moin,

ich finde Karten- und Kompassnavigation irgendwie spannender, als GPS.

Vor Jahren bin ich mal in die Pfalz geflogen, um in Pirmasens jemanden zu besuchen. Der Flugplatz Pirmasens liegt ziemlich außerhalb und drumrum sieht eigenlich alles gleich aus. Den Flughafen Ramstein am Autobahnkreuz A6/62 kann man gar nicht übersehen, muß ihn auch umfliegen bzw. eine Überflugerlaubnis einholen.

Aber dann weiter südwestlich kommen nur noch Felder und Wiesen und Scheunen und Bäume und kleine Orte, die entweder auf -hausen oder auf -bach oder auf -berg enden und die man so eigentlich nicht kennt und schon gar nicht aus der Luft erkennen würde.

Also Karte und Kompaßkurs, Wind berücksichtigt, ferne Wolken von Kühltürmen lassen auf das Kohlekraftwerk Bexbach schließen und . . . . . immer auf die Uhr schauen. Nichts ist so tödlich, als nicht zu wissen, wie lange man schon in eine Richtung geflogen ist.

Dann kam nach Ablauf der Zeit eine etwas größere Scheune in Sicht mit Gras drumrum und ich dachte: "Theoretisch müßte das der Flugplatz sein." Also, dachte ich weiter, setze ich mal ne Funkmeldung ab und fliege über das Gebilde hinweg, denn die eingetragene Platzrunde ist eh auf der Südseite, so kann ich mich in Ruhe einreihen und vorher noch mal schauen.

"Pirmasens info, die Delta Mike Oskar Bravo mike"

kurze Pause

"die Bravo Mike?"

"Bravo Mike im Anflug aus Norden auf Ihren Platz in ca. 5 Minuten, überfliege den Platz von Nord nach Süd und gehe in die Platzrunde rechts"

"Bravo Mike, das brauchste nich !! Iss kein Verkehr heute, flieg einfach von Süden an, Bahn 05 in Betrieb"


Oh Shit, sehr freundlich, aber wenn das jetzt nicht der Platz ist, sondern Weide mit Heuschober, dann wirds peinlich. Pech, Gas raus, Reisehöhe verlassen, kleiner Schwenk nach rechts und Queranflug melden . . . . wird freundlich bestätigt.

Hmm, wenn die mich so empfangen, dann müßten die mich eigentlich auch schon sehen, oder nicht ?

Ich drehe in den Endanflug und sehe beim Näherkommen die Pinselstriche auf der kleinen Straße, Landebahn genannt. Mein Freund Albert winkt schon - super, alles richtig!


Sowas liebe ich. Ich habe mir von alten Seglern sagen lassen, dass sie ähnliche Glücksgefühle hatten, wenn sie eine Tonne angepeilt haben und diese dann auch irgendwann auftauchte.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]