Vögel auch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2021 13:33:52:

Als Antwort auf: Katzen... geschrieben von Spritti am 02. August 2021 12:04:32:

Moin,

ja, es gibt sie, Videos von Vögeln, die durch den Schlag eines Windradflügels getötet wurden.

Aber das sind Vögel gewesen, die mal neugierig versucht hat, was es denn damit auf sich hat. Mit anderen Worten, nachdem die Windräder erstmal alles verscheucht haben, was in der Nähe war, sieht es jetzt ganz anders aus. Bodenbrüter sitzen unter Windrädern, allerdings nicht mehr ganz so leicht zu kriegen von Greifvögeln.

Vögel fliegen auch Autos bewußt an, weil sie wissen, dass die Bugwelle eines Autos einen ordentlich Schub nach oben gibt. Der afrikanische Sekretär drückt sich sogar mit den Füßen von vorbeifahrenden Autos ab, um den Schubs nach oben zu kriegen.

Vögel gehören zu den intelligentesten Lebewesen und lassen sich ständig was neues einfallen.

Warum in der benannten Region die Greifer so weit dezimiert wurden, weiß ich nicht. Dass sie von Flügeln der Windräder zerhäckselt wurden, schließe ich aus. Bei Inspektionen sieht man solche Kontakte auch selten. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, das die großen Flügelschläger (also die Windräder) für Kaninchen und Hasen und andere Beutetiere der Greifer so abschreckend sind, dass sie sich nicht in der Nähe aufhalten wollen.

Populationstheorie ist eine interessante Wissenschaft, die viel Wissen und noch mehr Empirie enthält. So ist z.B. der Graureiher, der schon totgesagt war, wieder so stark verbreitet, dass man überlegt, den Schutz einzuschränken. Eigentlich sprachen alle Umweltbedingungen gegen ihn, aber nun sieht man ihn wieder häufig.

Leider wird in den Medien immer nur das Schlimme gebracht und auch entsprechend ausgeschlachtet. Die Gegenbewegungen werden meist nicht mal erwähnt. Alles nach dem Motto: liest ja keiner !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]