Die Flugratte weß es immer noch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Juli 2021 12:57:03:

Als Antwort auf: Die Landratte weiß was... geschrieben von Joachim S am 30. Juli 2021 23:00:06:

Moin,

danke für die Anteilnahme. Ich werde die Kompensationseinrichtung noch ein wenig testen und dann entsorgen.

Mir ist klar, dass auf den Karten immer wieder neu aktualisiert die
.
.
.
.
DEKLINATION (Herr von Henzo, ich muß doch bitten, hüstel!)
.
.
.
eingetragen ist.


Mir ist auch klar, dass die DEVIATION durch Magnetfelder in der Nähe des Kompasses, also nicht einfach Metall, sondern ferromagnetische Stoffe erzeugt wird.

Wer mal einen Kompass ins Auto gelegt hat, weiß, dass es zwecklos ist, danach zu fahren.

Flugzeuge sind eigentlich nie aus Stahl, ich wüßte jedenfalls keins. Es gibt aber unvermeidliche Stahlteile, z.B. im Motor.

Da man es nicht hinbekommt, durch entsprechende "Gegenmagneten" die Deviation komplett zu nullen, versucht man, einen Kompromiß herzustellen und schreibt die Abweichung (Deviation) in eine Tabelle. Praxis ist, dass niemand auf die Tabelle schaut und Praxis ist ebenso, dass auf den schaukelnden winzigen Flugkompassen, mit Einteilung alle 30° es keinen Sinn macht, den Kompasskurs genau fliegen zu wollen.

Im Segelflugzeug sind die Steuerknüppel häufig aus St37. Als Schüler habe ich bei der Ruderkonstrolle festgestellt, dass der Kompass heftig auslenkt, wenn ich den Steuerknüppel genähert habe. Als ich das meinem Fluglehrer gesagt habe, liefen alle zusammen und fanden es toll - auch die alten Hasen! Vorher war das niemandem aufgefallen. Hinterher hat es niemanden gestört . . . .

Ich habe schon an Flugzeugen die Deviation eingestellt. Auf vielen Flugplätzen mit Werftbetrieb gibt es dafür einen asphaltierten Kreis mit Kompassrose, auf den das Flugzeug gestellt wird und man dann einstellen darf. Macht Spaß, besonders, wenn man zum zehnten Mal das Flugzeug wieder umstellen darf und ausrichten. gruebel


Was mich an meinem Kompass 70P

https://silva.se/de/produkt/kompasse/marine-kompass/compass-70p-silva/

interessiert hätte, ist nur, wo ich die Kompensation einbauen soll.


Was mich bei den Seglern noch interessiert: wie wird eigentlich dem Windversatz Rechnung getragen? Wenn das Segel von der Seite angeblasen wird, entsteht doch beim vorwärts fahrenden Schiff am Schwert ein Anstellwinkel, was zu einer geringen Kursabweichung führt. Macht man das nach Gefühl ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]